Datum-Auflösung

Ich habe inzwischen einen Beitrag und dieser Beitrag enthält mindestens ein Datum: der Zeitpunkt des Erstellens. Jetzt möchte ich herausfinden, wo dieses Datum genau steht. Ich möchte eigentlich sogar noch mehr: ich möchte das Datum auch in eine interne Zeitangabe umwandeln. Oft hab ich nämlich mehr als ein Datum (z.B. “registriert seit”), so dass ich die Daten miteinander vergleichen können muss.

Jetzt wird das Datum zwar in der Regel von einer Systemfunktion ausgegeben, jedoch sind die Formatierungsmöglichkeiten sehr vielfältig:

Englisch:

  • 10-11-2008, 03:22 PM
  • February 10, 2008 – 12:46
  • Oct 16, 1:37 pm
  • 02/08/2008 11:55:57

Deutsch:

  • 10.11.2008, 16:56
  • 10. November 2008, 14:28
  • 20. Nov. 2008, 14:28

Dazu kommen noch Spezialfälle wie “Heute” oder “Gestern”. Weiter hab ich das Datum noch nicht exklusiv, sondern oft noch mit einem “Erstellt am … um …”.

Jetzt gibt es ja eine ganze Latte an regulären Ausdrücken, das macht es aber nicht einfacher, das Datum einerseits zu erkennen, andererseits das Datum auch zu interpretieren. Hat da jemand vielleicht eine intelligentere Idee?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.