Google verwendet Such-Formulare

Ich lass mich von meinem System über jeden unerwarteten Fehler informieren, um bisher nicht beachtete Fehler schnell beheben zu können. Und da seh ich doch heute, dass von der IP 66.249.73.118 eine Suchanfrage gestellt wurde. Und zwar wurde nach “ölbetriebenes” gesucht.

Den produzierten Fehler kann ich noch nicht nachvollziehen. Interessanter finde ich aber auch, dass hinter der IP-Adrese ein Googlebot steckt, der offensichtlich die Suchmaschine verwendet (es war kein Zufall, anhand eines Sicherheitstokens ist erkennbar, dass explizit das Formular abgeschickt wurde). Hier fallen mir nur zwei Ziele ein:

  • Mehr neue Seiten finden
  • Das interne Ranking der Seiten ermitteln

Ich kann mir vor allem den letzten Punkt sehr gut vorstellen, da man die Annahme haben könnte, dass interne Suchmaschinen objektiver den Wert einer Seite einschätzen können. Auf jeden Fall sollte man darauf bei internen Suchmaschinen achten, wenn man seine Seite suchmaschinenoptimieren möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.