Dokumentation

Ich hab vor einer Weile angefangen, für mein Shop-System ein Modul für ein spezielles Bezahlverfahren zu implementieren. Eigentlich sollte das nicht schwer sein. Dummerweise bekam ich vom Betreiber jedoch als Dokumentation nur eine “Beispiel-CSV”-Datei für den Export bekommen. Jetzt, nachdem ich eigentlich fertig sein wollte kommt die erste Mail:

Die Datei hält sich nicht an die Namenskonventionen.

Welche Namenskonventionen? Wurde mir nichts mitgeteilt. Also wieder ändern. Nächste Mail

Die CSV-Datei enthält Begrenzungszeichen in den Feldern.

Richtig, hält sich an den RFC 4180-Standard. Aber kann man ja ändern (wie sinnvoll das ist, sei mal dahingestellt). Nächste Mail:

Die Kundennummer darf nicht “0” sein.

Im Shop bestellen nun mal einige Kunden als Gast – bekommen vom System genau deshalb keine Kundennummer. Was soll ich denn sonst für eine Nummer geben?

Langsam bin ich leicht genervt. An sich einfache Systeme, wenn man sie wirklich gescheit dokumentieren würde. Bin mal gespannt, was noch kommt. Wenigstens haben sie keine Probleme mit den Zeilenumbrüchen oder der UTF8-Kodierung.

Ein Gedanke zu „Dokumentation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.