Gestern hat das Smashing Magazin 45 Shops vorgestellt, die vor allem durch das ausgefallene Design auffallen: Design Showcase Of Creative Online-Shops. Es sind wirklich ein paar hübsche dabei. Was mich aber viel mehr interessieren würde: schlägt sich diese Kreativität positiv auf den Umsatz durch? Ich kann mir nämlich aus Usability-Sicht gut vorstellen, dass viele Leute mit diesem ungewöhnlichen Design der Shops teilweise einfach nicht zurechtkommen und deshalb dem Shop den Rücken zukehren.
Diese interessante Auskunft fehlt leider. Schade finde ich deshalb, dass gerade der Shopbetreiber-Blog das so unreflektiert als “bemerkenswerte Shops” beschreibt.
Hallo Herr Bank. Oha, Sie sagen ja selbst in Ihrem Beitrag, dass hübsche Designs dabei sind. Allein deswegen sind sie doch auch schon bemerkenswert, oder 😉 Aber in der Tat interessiert uns der gleiche Aspekt wie Sie: Welche dieser Designs funktionieren auch aus einer Sales-Betrachtung heraus. Wir sind gespannt auf Rückmeldungen… Ulrich Hafenbradl
Hallo Herr Hafenbradl,
der Punkt ist, dass bemerkenswert nicht unbedingt “gut” bedeutet, sondern von der Norm abweichend ist. Das sollte man betonen. Da Ihr Blog ja von vielen Shopbetreibern gelesen wird, könnte bei diesen jedoch der Eindruck entstehen, dass man mit solchen “bemerkenswerten” Designs mehr verkaufen kann. Das ist offensichtlich nicht zwangsweise so.