Ausgefallene Shop-Designs

Gestern hat das Smashing Magazin 45 Shops vorgestellt, die vor allem durch das ausgefallene Design auffallen: Design Showcase Of Creative Online-Shops. Es sind wirklich ein paar hübsche dabei. Was mich aber viel mehr interessieren würde: schlägt sich diese Kreativität positiv auf den Umsatz durch? Ich kann mir nämlich aus Usability-Sicht gut vorstellen, dass viele Leute mit diesem ungewöhnlichen Design der Shops teilweise einfach nicht zurechtkommen und deshalb dem Shop den Rücken zukehren.

Diese interessante Auskunft fehlt leider. Schade finde ich deshalb, dass gerade der Shopbetreiber-Blog das so unreflektiert als “bemerkenswerte Shops” beschreibt.

2 Gedanken zu „Ausgefallene Shop-Designs

  1. Hallo Herr Hafenbradl,

    der Punkt ist, dass bemerkenswert nicht unbedingt “gut” bedeutet, sondern von der Norm abweichend ist. Das sollte man betonen. Da Ihr Blog ja von vielen Shopbetreibern gelesen wird, könnte bei diesen jedoch der Eindruck entstehen, dass man mit solchen “bemerkenswerten” Designs mehr verkaufen kann. Das ist offensichtlich nicht zwangsweise so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.