Chart-Diagramme

Derzeit bin ich für meine Doktorarbeit auf der Suche nach guten Visualisierungstechniken für statistische Ausgaben. Glücklicherweise gibt es hier sowohl gute kostenpflichtige Projekte, aber es gibt auch meiner Meinung nach sehr gute kostenlose OpenSource-Projekte:

Da wäre natürlich ein auf jQuery basierendes Plugin wie Flot als auch das auf Mochikit basierende Plugin PlotKit. Beide verwenden SVG, um die Diagramme darzustellen (im IE natürlich einige Hacks). Der Vorteil besteht darin, dass sie äußerst einfach interaktiv gestaltet werden können.

Es gibt aber auch ein sehr nettes Projekt, welches direkt Flash-Diagramme in PHP erstellt: das Open Flash Project. Auch hier ist es möglich, mittels JavaScript die Interaktion zu verbessern.

Und das beste: vernünftige Lizenzen! Flot gibt es unter MIT-Lizenz, Plokit steht under BSD und ein Teil unter Apache-Lizenz, Open Flash Chart ist LGPL. Damit ist die Verwendung relativ problemlos.

Gibt es weitere interessante Projekte in dieser Hinsicht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.