boardunity offline [Update]

Boardunity, das deutsche Forum für Forenbetreiber, ist nun seit mehreren Tagen offline. Der Grund ist offensichtlich, dass der Server nicht mehr erreichbar ist (ping). Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, mit Jan Stöver in Verbindung zu treten, da alle im Netz angegebenen eMail-Adressen auf boardunity verweisen oder auf andere Domains, die aber auf dem selben Server sind und somit nicht empfangen werden können. Die Frage bleibt also offen, ob boardunity wieder online geht oder ob das Forum offline bleibt.

Ich hoffe sehr, dass es sich nur um technische Schwierigkeiten handelt, denn das Forum hat für Forenbetreiber sehr interessante Beiträge gehabt. Da aber das Blog, das seit etwa einem halben Jahr ebenfalls verwendet wurde, in den letzten Wochen kaum genutzt wurde, wäre auch die Möglichkeit, dass das Interesse am Projekt verloren gegangen ist.

Ich würde mich freuen, wenn Jan hier im Forenblogger kurz Stellung nimmt, damit alle Bescheid wissen.

[Update]

So nachdem ich ein paar Telefonate mit Denic und Strato hatte, um die Telefonnummer herauszubekommen, muss ich erst mal sagen: der Verein und die Firma halten sich strickt an die Datenschutzbestimmungen (dickes Lob von dieser Seite!). Man konnte aus ihnen nichts herausholen außer der Tatsache, dass es noch etwas länger dauern kann, bis der Server wieder online ist. Steh ich weiter vor dem Problem, dass Jan nicht erreichbar ist: Per eMail nicht, weil der Server nicht online ist und die Telefonnummer wurde nirgends angegeben – nicht mal im Telefonbuch.

Sollte der Leser also eine dringende Frage haben, so schlage ich vor, solange auf den Strohhalm auszuweichen. Ich berichte natürlich wieder, sobald ich genaueres weiß.

[Update 2]

MaMo (einer der Moderatoren) weiß auch nicht wesentlich mehr:

Trashar (Björn) hatte sehr kurz mit Jan gesprochen, aber der ist momentan beruflich sehr eingespannt und kann sich derzeit nicht um das Problem kümmern.

Deshalb gehen wir jetzt davon aus, dass das Problem über das Wochenende gelöst wird. Evtl. wird ein Zwischenforum errichtet. Hier werdet ihr dann weitere Infos erhalten.

[Update 3]

Jan hat sich bei den Moderatoren gemeldet. MaMo steht mit den anderen im Kontakt und es sieht so aus, als würde die Boardunity wieder aktiviert. Genaueres (auch zu den Hintergründen) ist mir nicht bekannt. Sobald es wieder weitergeht, folgt neues.

7 Gedanken zu „boardunity offline [Update]

  1. Ich glaube so langsam kann ich die Boardunity aus meinen Favoriten wieder raus nehmen was ;). Ich wunder mich nur über die ausbleibenden Reaktionen der ganzen Mitglieder, als wenn es diesen egal wäre, oder aber die geduld ist da noch vorhanden und das vertrauen das alles bald wieder kommt.

    Gibt’s denn schon was, irgendwie muss Jan doch mal was sagen oder gesagt haben…?

  2. @Gérome
    [quote]oder aber ihm widerfahren gerade Dinge, die ihn derart einspannen, dass es ihn schlichtweg nicht möglich ist, sich um sein Projekt zu kümmern.[/quote]
    Da hast du wohl recht, da könnt ich es verstehen, wenn es aber als Grund nur die fehlende zeit bzw. Lust ist, dann finde ich das schon daneben, zumindest irgend eine Stellungnahme wäre da dann angebracht.

    P.S Was meinst du mit TAZ?

  3. Nachtrag:

    Die Domain ist nun wieder erreichbar. Ich werde mich spätestens am Wochenende an die Datenbank hocken. Ein taggenaues (Abschaltung) Backup habe ich allerdings nicht. Das liegt daran, dass ich den internen Backupserver genutzt hatte und nur am Wochenende die Daten auf den heimischen PC gebeamt habe. Man lernt draus. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.