offene Forenschnittstelle

Ich habe es vor längerer Zeit bereits angekündigt, dass ich versuchen möchte, eine offene Schnittstelle zum Im- und Export zu erstellen, so dass eine Forensoftware ohne weiteres durch eine andere ausgetauscht werden kann. Diese Schnittstelle soll auf XML basieren und grundlegend Funktionen zum Austausch von

  • Forenstruktur
  • Forenbeiträge
  • private Nachrichten
  • Benutzerprofil

bieten. Das Ziel besteht darin, die einzelnen Forenadministratoren von der Software unabhängig zu machen (die beste Software setzt sich durch), denn durch diese Schnittstelle wäre ein einfacher Austausch garantiert.

Der Vorteil für Foren-Programmierer besteht darin, dass nicht für jedes Fremd-System eine Import-Funktion angeboten werden muss, sondern lediglich diese Schnittstelle unterstützt werden muss.

Leider haben sich bisher nicht viele Forenprogrammierer bei mir gemeldet, so dass ich nochmals aufrufen möchte, sich mit mir in Verbindung zu setzen (auch nicht-Programmierer sind gerne gesehen). Ich werde hier auf dieser Seite mit Sicherheit eine Schnittstelle präsentieren. Es wäre mir aber recht, wenn es nicht nur auf meinem Hut basiert, denn ich hab sicherlich bisher nicht alles berücksichtigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.