Strohhalm mit neuer Startseite

Der Strohhalm hat nun eine neue Startseite. Hier wird in der Standard-Ansicht eine Beschreibung über den Strohhalm geliefert, damit auch neue Benutzer sehen, was das besondere an dieser Community ist. Daneben werden nun hier die neusten Einträge aus den Rubriken “Forum”, “Linklisten” und “Magazin” angezeigt.

Das besondere an der Startseite: angemeldete Benutzer haben die Möglichkeit, die Startseite ihren Wünschen direkt anzupassen. So kann man einzelne Blöcke ausblenden lassen oder die Reihenfolge ändern. Da der Strohhalm auf Barrierefreiheit setzt, konnte hier nicht auf JavaScript zurückgefriffen werden, womit eine einfachere Verwaltung möglich wäre. Stattdessen kann man über eine zusätzliche Seite die Einstellungen für die Startseite festlegen.

Eigentlich interessant, dass kaum eine andere Community eine individualisierbare Startseite anpasst. Dabei zeigt Google schon eindrucksvoll, wie man eine Seite einfach anpassen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.