Export- / Import-Schnittstelle

Es gibt wahrscheinlich so viele Foren-Systeme wie es Sand am Meer gibt. Deshalb frage ich mich, warum es keine saubere Schnittstelle gibt, um die Daten von einem Foren-System in ein anderes zu exportieren. Nutzerfreundlich wäre das meiner Meinung nach auf jeden Fall, denn wenn man ein gutes System hat, dann will ja auch keiner wechseln. Trotzdem wäre diese Funktion überzeugend, weil der Foren-Administrator nicht abhängig wäre: er könnte jederzeit wechseln.

So eine Schnittstelle dürfte nicht mal so schwierig zu realisieren sein: Jedes Forum besteht mehr oder weniger aus Threads, Einträgen, Unterforen, etc. So könnte man doch eine XML-Schnittstelle definieren, welches festlegt, wie man an die Daten kommt und wie man sie umwandeln muss. Die Lieferung der Daten in XML halte ich für blödsinnig, da viel zu viele Daten vorhanden sind. Aber das “HowTo” wäre möglich.

In dieser XML-Datei würde z.B. stehen, wie man an die Foren rankommt (Tabellenname), wie man die dazugehörigen Threads erlangt und von da aus, wie man zu den Einträgen kommt. Bei den einzelnen Punkten müsste natürlich mitgeliefert werden, welche Attribute angeboten werden. Das Problem ist hierbei dann, dass die Attribute überall anders heißen, also muss noch eine entsprechende Tabelle her.

Aber sowas müsste doch machbar sein? Forenentwickler, los an einen gemeinsamen Tisch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.