Übersichten bei stark benutzten Foren

Heute beim Betrachten des Forums von phpbb.com hatte ich wieder mal das Problem, dass zuviele neue Einträge eher abschrecken als dass sie zur aktiven Diskussions-Teilnahme führen. Es stellt sich also die Frage, wie man ein solches Problem lösen könnte.

Im Prinzip ist das recht einfach. Die meisten Foren-Besucher interessieren sich nicht für alle Beiträge, die neu hinzugekommen sind. Sie haben einen Themenschwerpunkt, auf dem sie sich auskennen und dessen Schwerpunkt auch die Anzeige neuer Beiträge berücksichtigen sollte. Die einfachste Möglichkeit hierzu bestünde darin, bei der Anzeige neuester Beiträge nur favourisierte Foren zu berücksichtigen. Dies würde die Anzahl der angezeigten Einträge rasch senken.

In Monster-Foren könnte man dieses Prinzip noch stärker erweitern, in dem die Anzeige nicht nur auf Foren, sondern auch auf Inhalte innerhalb der Threads beschränkt wird. Einfachste Möglichkeit: Man gibt bestimmte Begriffe vor, welche im Thread vorkommen müssen. Kommt ein solches vor, wird der Thread gelistet. Problematisch an dieser Idee ist nur, dass man sich beispielsweise für Monitore interessiert, aber vergisst, den Begriff “TFT” in die Liste mit aufzunehmen. Das Forum müsste also in der Lage sein, Synonyme zu erkennen. Hierzu gehört auch, dass das System die Begriffe auf die Grundform bringen muss (Plural – Singular). Wieder mal eine interessante Möglichkeit für Text-Mining-Verfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.