Startseite – Portal?

Braucht ein Forum eine spezielle Startseite? Diese Diskussion gibt es nicht nur im Strohhalm, sonder auch in anderen Foren, z.B. auf boardunity.

So findet man zwei Standpunkte wieder:

  1. Startseite ist die wichtigste Seite: Informationen um das Forum, Begrüßung der Besucher
  2. Eine spezielle Startseite ist absolut unwichtig und lenkt vom wesentlichen ab: dem Forum

Die Frage ist nun, was ist wichtiger. So bin ich der Meinung, dass eine Startseite sinnvoll wäre. Hier sollte man einen guten Begrüßungstext verwenden, der das Wesen der Community (Vorteile gegenüber anderen Seiten) sowie die aktuellen inhaltlichen Neuerungen wiedergibt.

Regelmäßige Benutzer werden wohl eher weniger über die Start-Seite auf den Internet-Auftritt gelangen, sondern direkt über Bookmarks (z.B. direkt zu den neuesten Beiträgen). Dann ist es doch wichtiger, neue Besucher so zu begrüßen, dass sie den Mehrwert des Angebots sofort erkennen können. Dass sich das gesamte in einem einheitlichen Design darstellen muss, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, über die man gar nicht mehr reden müssen sollte.

2 Gedanken zu „Startseite – Portal?

  1. die frage ist, ob man sich mehr als portal oder als forum sieht.
    der strohhalm z.b. hat für mich schon immer mehr forencharakter.
    er ist kein portal.
    startseiten sind imho nur dort nötig, wo sie besonderen oder speziellen mehrwehrt bieten können, ansonsten verkommen sie schnell zum selbstweck ohne jeden nährwert.
    eine startseite mit erklärungen und begrüßungen macht für mich keinen sinn.
    wenn, dann eher sowas wie im alten strohhalm, eine newsseite, die öfters mal mit aktuellen material bestückt wird.
    ich bin überzeugt, dass neue besucher auch ohne begrüßungen und labberige erklärungen den wert des forums erkennen können.

  2. Sicher, bei einer Seite, die hauptsächlich ein Forum ist, ist wohl die Foren-Startseite die beste Seite, weil hier der User gleich informiert wird, wo es neue Änderungen gibt, was für Themen behandelt werden und wie aktiv das Forum ist.

    Bei Seiten wie der Strohhalm oder auch der boardunity und buha halte ich jedoch eine andere Startseite für sinnvoll. Denn hier wird nicht nur ein Forum angeboten, sondern auch ein Link-Katalog, ein Magazin (Wiki), etc.. So finde ich die Startseite von buha (http://www.buha.info/) gar nicht schlecht: einfach eine kurze Beschreibung der einzelnen Bereiche, für was sie gut sind. Dass das Forum der wichtigste Teil ist, wird sich daran ja nicht ändern, aber neue Benutzer werden von der Vielzahl an Möglichkeiten nicht gleich erschlagen, sondern haben hier eine Möglichkeit, eine kurze Anleitung zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.